Sportlerehrung der Gemeinde Burgthann 2016

Über 3.000 Mitglieder haben die neun Sportvereine in Burgthann - kein Wunder, dass es da jedes Jahr einige Titel und Meisterschaften zu feiern gibt. Dies tut die Gemeinde in ihrer alljährlichen Sportlerehrung, bei der es neben einer persönlichen Würdigung durch die Spitze der Kommune einen Pokal und natürlich ein gemütliches Beisammensein mit gutem Essen - dieses Jahr wieder im Wirt´s Stadel von Peter Müller - gibt.

Am 18.02.2016 begrüßte Bürgermeister Heinz Meyer in seiner Eröffnungsansprache 90 Sportler sowie deren Betreuer, Trainer, Abteilungsleiter und Vereinsvorstände. "Burgthann - hier lässt sich´s sporteln" wandelte er den Slogan das Motto der Kommune leicht ab und schob einige Zahlen hinterher, die bewiesen, dass der organisierte Sport in Burgthann keine Nebenrolle spielt. Insgesamt 26 Abteilungen haben die vier großen Sportvereine, daneben gibt es noch zwei Schützenvereine, die Espenkegler, den Pentanque und den Reit- und Fahrverein. Den Sportlern, aber auch den über 100 Ehrenamtlichen, die sich in diesem Bereich engagieren, zollte Heinz Meyer großen Dank und Respekt: "Ihr macht das gut." Erreicht wurden im abgelaufenen Jahr 59 Titel, darunter 26 Kreismeisterschaften, elf mittelfränkische, eine fränkische, elf bayrische, drei badische, eine süddeutsche, fünf deutsche bzw. internationale Meisterschaften und eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

Quelle: Mitteilungsblatt Burgthann / Ausgabe April / Mai 2016