FSV Oberferrieden 1949 e.V.

 
 

News 2023

Dezember

Oberferrieder Glühweinmarkt

Auch in 2023 packten sieben Oberferrieder Ortsvereine an und veranstalteten zum Jahresabschluss einen gemeinsamen Glühweinmarkt. Feuerwehr, MGV, OGV, Trachtenverein, Kärwaboum, die Jugend der Kirchengemeinde und wir vom FSV verwöhnten die Besucher:innen mit Heiß- & Kaltgetränken sowie verschiedensten Schmankerln. Danke an alle, die da waren oder mitgeholfen haben!


FSV Kurier

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu - Zeit, in unserer neuesten Ausgabe des FSV Kuriers das vergangene Jahr aus rot-weiß-roter Sicht Revue passieren zu lassen. Alle Mitglieder, Sponsoren und Oberferrieder Haushalte finden in diesen Tagen einen Kurier in ihren Briefkästen. Die digitale Ausgabe ist hier auf unserer Webseite lesbar.

Oktober

Erfolgreiches Herbstfinale der Bambinis

Am Sonntag den 29.10. fand, Sonnenschein inklusive, beim TSV Wolfstein das letzte von 6 Turnieren der neuen G-Junioren‑Herbstmeisterschaft im Kreis Neumarkt/Jura statt. Dabei waren die Kids des FSV/FCE wie bei den vorherigen Turnieren wieder einmal sehr erfolgreich unterwegs. Insgesamt konnten unsere beiden Mannschaften 10 Siege davontragen, bevor es ins letzte Spiel des Tages ging. Dort standen sich dann die beiden Teams auf Feld 1 gegenüber (wo nach den neuen Minifußball-Regeln die stärksten Mannschaften spielen). Nach einem intensiven, aber sehr fairen Spiel, feierten die Fußballer zusammen mit ihren stolzen Eltern und den begeisterten Trainern ausgelassen den erfolgreichen Abschluss der Herbstsaison. Zum krönenden Abschluss erhielt jeder noch einen Pokal.

 Danke an alle Kinder, Trainer, Organisatoren und Eltern für die gelungene „Hinrunde“.


Herbstfest

Ein weiteres schönes FSV-Fest fand am vergangenen Wochenende statt. Nachmittags warteten verschiedene Geschicklichkeitsspiele auf die Kinder. Abends folgte der gemütliche Teil für die Erwachsenen  mit einer Auswahl an Weinen, Federweißer, leckeren Flammkuchen und schmackhafter Schaschlikkanone. Danke an alle, die dabei waren!


September

Einladung zum Herbstfest

Herzliche Einladung zum Herbstfest! Tagsüber ab 15 Uhr dürfen sich die Kids an verschiedenen Stationen bei  Geschicklichkeitsspielen austoben. Abends folgt der gemütliche Teil des Tages mit einer Auswahl an Weinen, Federweißer und leckeren Flammkuchen. 

Juli

Trainingsauftakt

Die Herrenmannschaften bereiten sich auf die Saison 2023/24 vor. Unser neuer Trainer Andre von Schlieben begrüßte seine neue Truppe mit einem anspruchsvollen Trainingsauftakt. Wir heißen ihn herzlich willkommen beim FSV und wünschen ihm einen guten Start!


Jugend Saisonabschluss

Die FSV Jugend hat am Wochenende den Saisonabschluss gefeiert. Mit einem trickreichen Fußball-Parcours, dem Klassiker Jugendspieler:innen vs. Trainer und natürlich dem traditionellen Lagerfeuer feierten die Kids bis in die späten Abendstunden ein gelungenes Fest. Danke an alle Helfer:innen und Mitwirkende!

Jugend Saisonabschluss 1
Jugend Saisonabschluss 1
Jugend Saisonabschluss 2
Jugend Saisonabschluss 2
Jugend Saisonabschluss 3
Jugend Saisonabschluss 3
Jugend Saisonabschluss 4
Jugend Saisonabschluss 4
Jugend Saisonabschluss 5
Jugend Saisonabschluss 5
Jugend Saisonabschluss 6
Jugend Saisonabschluss 6


Juni

Sportlerehrung der Gemeinde Burgthann

Für unseren Meistertitel und Aufstieg in die Kreisklasse in der Saison 2021/22 ist die 1. Mannschaft von der Gemeinde Burgthann geehrt worden.


Funrun

Am Donnerstag 15.06.2023 fand abends der Funrun im Südwestpark zum 20. Mal statt. Bei bestem Sommerwetter gingen 1.600 Läufer:innen an den Start –  12 davon für den FSV. Im Anschluss wurde das Event gebührend beim alljährlichen Sommerfest ausgeklungen.

 

März

Jahreshauptversammlung 

Der vorsitzende Vorstand des FSV Oberferrieden 1949 e.V. Jörg Hornung eröffnete am Freitag, den 31.03.2023 die Versammlung im voll besetzten Vereinsheim. Er begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern recht herzlich den 2. Bürgermeister Günther Nedvidek, die anwesenden Gemeinderäte sowie Ehrenvorstände.

Manfred Wiesand legte in seiner Position als 1. Kassier seinen Kassenbericht vor. Trotz hoher Ausgaben im Jahr 2022 für die Anschaffung des Rasenmähers und den Bau des Spielplatzes konnten wir unsere ersparten Gelder weiter zurückhalten, da wir vom Verband noch ausstehende Zuschüsse für das Flutlicht bekommen haben. Leider haben wir schon einige Bescheide mit erheblichen Erhöhungen der Energiekosten erhalten und werden die Reserven gut gebrauchen können. Manfred appellierte an die anwesenden Gemeinderatsmitglieder den Energiekostenzuschuss den tatsächlichen Kosten anzupassen.

Mit den Berichten der Abteilungen begann Selina Bärnreuther als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Das letzte Jahr verlief aus Sicht der sozialen Medien sehr erfolgreich, was sich anhand der stetig steigenden Follower:innen-Zahlen beobachten ließ. Es wurde zudem eine öffentliche WhatsApp Gruppe gegründet, um über Spieländerungen und Liveticker der Erwachsenen- & Jugendmannschaften sowie sonstiger Vereinsinternas zu informieren. Zudem wurde der Fanshop Ende letzten Jahres mit neuen hochwertigeren Produkten aufgerüstet.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg

Uwe Bärnreuther berichtete für den Jugendfußball. Insgesamt sind in der Spielgemeinschaft mit dem FC Ezelsdorf und dem SV Unterferrieden 115 Spieler:innen gemeldet, davon leider die wenigsten vom FSV. Im Vergleich stellen wir aber erfreulicherweise über die Hälfte aller Trainer:innen. Der zunehmende Rückgang von Jugendspieler:innen, v.a. in den älteren Altersgruppen, wird langfristig in den Erwachsenenmannschaften spürbar sein. Uwe regte bei Günther Nedvidek deshalb eine verstärkte Berücksichtigung von Oberferrieden bei der Erschließung von Baugebieten an. Damit unser Sportgelände für Familien wieder ein attraktiverer Ort wird, wurde im letzten Jahr der Spielplatz aufgehübscht. Uwe bedankte sich bei dem großen Helferteam um Benni Meyer sowie der Sparkasse, Raiffeisenbank und der Fa. Band für die Spendengelder.

Christoph Sußner ist seit 2022 zusammen mit Dani Haas und ganz frisch im Team Vanessa Haas für die Fußballabteilung zuständig. Er berichtete zunächst über die Alten Herren, die weiterhin mit dem SV Unterferrieden in einer gut laufenden Spielgemeinschaft gruppiert sind. Nach diesem Vorbild soll es ab der nächsten Saison auch einen Zusammenschluss der zweiten Mannschaften beider Vereine geben. Aktuell ist unsere Reserve aufgrund von Spielermangel als 9er gemeldet und eine personelle Verbesserung aus eigener Kraft nicht in Sicht. Die letzte Saison stand für die gesamte Fußballabteilung unter dem Motto „Aufstieg“! Die Damen stiegen als Vizemeister in die Kreisliga auf, die Erste wurde Meister und schaffte die Rückkehr in die Kreisklasse und die zweite Mannschaft zog ihre eigentliche Aufstiegsberechtigung aufgrund des absehbaren personellen Schwierigkeiten zurück. Die Damen und 1. Herren hatten sich bis zur Winterpause in ihren neuen Gruppen jeweils im (vorderen) Mittelfeld etabliert.

In Vertretung für die Gymnastikabteilungsleiterin Manuela Stüwe trug Jürgen Schneider den Bericht vor. In den einzelnen Sportgruppen läuft es nach der langen Corona-Pause wieder bestens und alle Kurse finden gut besucht statt. Speziell für Kinder wurde das Angebot in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Neben Eltern-Kind-Turnen und einer Turngruppe für Kinder zwischen 4-6 Jahren gibt es seit neuesten Kinder-Yoga, das von Selina Stüwe betreut wird. Sie hat außerdem die Leitung des Yoga-Kurses übernommen, der jahrelang von Kerstin Pitz geführt wurde.

Die Nordic Walking Abteilung liegt noch im Winterschlaft, wird aber demnächst wieder einmal wöchentlich zum Laufen starten,  damit wir zum Lauf beim FC Ezelsdorf im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums gut trainiert starten können. Der Herbstlauf der Nordic Walking Tour wird in diesem Jahr am 10. September 2023 stattfinden und von uns organisiert werden.

Der Vergnügungsausschuss richtete mit zweijähriger Verspätung am 22. und 23. Juli das 50. Gemeindepokalturnier auf unserem Sportgelände aus. Neben einem internen Bambini-Turnier kämpften die vier Gemeindevereine wie gewohnt um den Pott. Nach den zwei Tagen und vier spannenden Spielen durfte der FC Ezelsdorf den Pokal von Bürgermeister Heinz Meyer entgegennehmen. Als Highlight rockte am Samstagabend die Partyband WEST das Zelt und das zahlreich besuchte Fest fand einen gebührenden Ausklang. Matthias Mielich bedankte sich im Namen des Vergnügungsauschuss‘ bei allen Helfer:innen, ohne die ein Event in solcher Größenordnung nicht zu stemmen ist. Zwischen Weihnachten und Silvester wurde wieder mit anderen Oberferrieder Ortsvereinen der Glühweinmarkt ausgerichtet. Bei bestem Winterwetter wurden in allen Buden gute Verkäufe erzielt und das Jahr 2022 in geselliger Stimmung verabschiedet. Am 06. Januar fand das traditionelle Schafkopfturnier statt, welches leider nicht so gut besucht war wie gewohnt. Dafür hatte der Kinderfasching alle Rahmen gesprengt. Es mussten leider wegen Überfüllung sogar Kinder und Eltern heimgeschickt werden. Die, die es reinschafften, hatten Spaß beim Tanzen, Spielen und Süßigkeiten-Schnappen.

Auch die bei FSV’lern heißgeliebte Skifahrt unter der Reiseleitung von Benni Meyer und Matthias Mielich fand Mitte Januar endlich wieder statt! Es ging ins altbekannte Pitztal, wo aufgrund von starkem Schneefall leider nur wenige Skipisten befahrbar waren. Am Sonntagmorgen machte man sich deshalb auf in Richtung Heimat und verbrachte den zweiten Skitag in Leermoos mit traumhaften Blick auf die Zugspitze. Das Jahr 2024 mit neuem Reiseziel ist schon in Planung. Wie jedes Jahr zur JHV fällt Benni auf, dass seine Abteilung ja Ski und Wandern heißt –  er überlegt sich was und vielleicht wird auch mal beim FSV gewandert.

Der 1. Vorsitzende Jörg Hornung ging in seinem Bericht zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein: Zum letzten Jahr haben wir einige neue Mitglieder begrüßen dürfen. Auf der Gegenseite gab es aber auch zahlreiche Abgänge, wodurch die Mitgliederzahl aber erfreulicherweise insgesamt konstant geblieben ist. Auch in der Verwaltung gab es Veränderungen. Christian Haas hat zum Ende des Jahres sein Amt als Abteilungsleiter Fußball aus persönlichen Gründen niedergelegt. Seinen Posten als Abteilungsleiter hat kommissarisch bis zur nächsten Wahl Dani Haas übernommen. Als Nachfolger:in im Abteilungsleitungs-Team konnte neben Chris Sußner vor kurzem Vanessa Haas gewonnen werden. Jörg freute es, dass mit Vanessa und vorher schon Selli, Lisa, Leni und Chris in den letzten Jahren viel frisches Blut in die Verwaltung gekommen ist. Es ist wichtig, dass sich junge Leute mit neuen Ideen einbringen. Nur so kann ein Verein auf Dauer attraktiv und lebendig bleiben.
Unser Verein steht finanziell sehr gut da, aber auch wir merken in den Bereichen Wasser, Strom & Gas und Sportplatzpflege die Preissteigerungen bzw. Inflation. U.a. die Vermietung unserer Sporthalle an die Kampfkunstschule Geiger bildet dabei für uns eine wichtige alternative Einnahmequelle. Als weitere Sparmaßnahme wollen wir vermehrt die Sportplatzpflege selbst in die Hand nehmen. Ein erster Baustein war hierfür der Mähroboter „Rudi 2.0“, der mittlerweile zuverlässig autonom seine Bahnen dreht. Neben dem Vertikutieren ist das Düngen ein hoher Kostenfaktor, weshalb eine Streuwagen angeschafft wurde. Außerdem sollen demnächst ein Quad und ein Striegelgerät den Fuhrpark vervollständigen, damit wir möglichst flexibel und kostengünstig unseren Sportplatz in Schuss halten können. Drumherum soll ein Grüntrupp-Team aufgebaut werden, das die Arbeit eigenständig verteilt und erledigt. Interessierte können sich hierfür gerne melden – wir sind für jede helfende Hand dankbar.
Ein besonderes Sorgenkind ist der A-Platz. Ursprünglich war eine Komplettsanierung angedacht. Aufgrund der extrem hohen Kosten wurde die Planung jedoch verworfen. Im Sommer war der Zustand des Platzes katastrophal. Ursache waren Käferlarven, sogenannte Engerlinge, die sich im Boden eingenistet hatten. Die Larven fressen von unten die Grasnarbe an, wodurch der Rasen abstirbt. Um den Befall zu stoppen, muss eine Fachfirma beauftragt werden.
Jörg betonte den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Neben dem Gemeindepokalturnier hat auch das auf unserer Terrasse stattgefundene MGV-Sommerfest bewiesen, wie gut wir organisieren und zusammenarbeiten können. Beim Kärwaumzug war ebenfalls wieder eine große Abordnung vom FSV in den neuen T-Shirts (gesponsert von Optik Akustik Kurzendorfer und Ramfire Kamine) vertreten. Und auch zwischen den Oberferrieden Vereinen verläuft die Zusammenarbeit super, was erneut der Glühweinmarkt und die bereits zweite gemeinsame Fahrt mit der Feuerwehr zum Biathlon-Weltcup nach Ruhpolding gezeigt hat. Aufgrund dessen werden wir Pfingsten 2024 zusammen mit der Oberferrieder Feuerwehr deren 150 Jahre und unser 75-jähirges Jubiläum feiern. Ein Partykommitee hat sich bereits gebildet und mit der Planung gestartet.

Revisor Helmut Schlegel bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und dankte Heidi Bärnreuther und Manfred Wiesand für die gute Arbeit. Mit dem Dank für die hervorragende Arbeit der gesamten Vorstandschaft stellte er den Antrag auf Entlastung, die einstimmig erteilt wird.

In seinen Grußworten zollte der 2. Bürgermeister Günther Nedvidek großen Respekt für die Vereinsarbeit beim FSV Oberferrieden. Man merkt, dass die richtigen Leute an den richtigen Stelle sitzen an einem Strang gezogen wird – alles zum Wohle des Vereins. Er wird den Hinweis auf einen überarbeiteten Energiezuschuss in der nächsten Gemeinderatsitzung vorbringen. Die Gemeinde ist darauf angewiesen, dass die Vereine in den Ortteilen die Gemeinschaft stärken. Er lobte uns für eine vorbildliche Ausrichtung von Vereins-übergreifenden Veranstaltungen, wodurch wir ein harmonisches Miteinander im Dorf vorleben. Auch dass wir bereit sind, unsere schöne Sportanlage anderen Vereinen ohne Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde weiß um diese besondere Situation, mit der andere Ortvereine verstärkt zu kämpfen haben, die keine eigene Vereinsstätte besitzen. Er bedankte sich für die sofortige Zusage der Ausrichtung des Gemeindepokalturniers. Auch hier war der Gemeinde von Anfang an klar, dass es ein guter Rahmen für das 50. Jubiläum sein wird. Im sportlichen Bereich läuft alles bestens, wir sind sowohl im Senioren-Bereich als auch im Jugendbereich gut aufgestellt und können stolz auf unsere Leistungen sein. Die Gemeinde ist begeistert von der Arbeit des FSVs und wird uns weiter mit finanziellen Mitteln unterstützen. Er wünschte uns für die Zukunft alles Gute, eine weiterhin harmonische und erfolgreich Zusammenarbeit und sportlichen Erfolg.

Auch in dieser Jahreshauptversammlung wurden wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft sowie Verwaltungstätigkeit geehrt:
  • 25 Jahre Mitglied: Band Robert, Fuchs Petra, Hessel Karin, Hessel Maximilian, Lahm Andreas, Lahm Kornelia, Lahm Wolfgang, Pillipp Angelika, Porwik Catrin, Porwik Matthias, Stüwe Dominic, Stüwe Manuela
  • 30 Jahre Mitglied: Stüwe Norbert, Töpert Florian
  • 40 Jahre Mitglied: Reulein Brigitte, Uschold Josef, Zeh Werner
  • 50 Jahre Mitglied: Eckersberger Klaus, Mederer Günter
  • 70 Jahre Mitglied: Eckersberger Georg
  • 10 Jahre Mitarbeit in der Verwaltung: Bloß Claudia (15 Jahre Schriftführerin), Silberhorn Gerhard (6 Jahre Abteilungsleiter Fußball, 9 Jahre Beirat)


Die gesamte FSV-Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die an dieser (rekordverdächtig zügigen) Jahreshauptversammlung teilgenommen haben.

JHV_2023_1
JHV_2023_1
JHV_2023_2
JHV_2023_2
JHV_2023_3
JHV_2023_3
JHV_2023_4
JHV_2023_4
JHV_2023_5
JHV_2023_5
JHV_2023_6
JHV_2023_6

 

Februar

Kinderfasching

Cowboys & -girls, Polizist:innen, Feen und viele weitere kreative Kostüme wuselten am Sonntag 12. Februar in unserem Sportheim umher. Mit Musik, Tanz und Süßem wurde ausgiebig der Kinderfasching gefeiert. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucher:innen und fleißigen Helfer:innen!

Januar

Christbaumsammeln

Am Samstag den 07. Januar waren die fleißigen Sammler vom FSV wieder in ganz Oberferrieden unterwegs und haben die ausgedienten Halleluja-Palmen auf ihre Hänger geladen. Die Bäume werden traditionell im Sommer bei der Jugend-Übernachtung im großen Lagerfeuer verschürrt.

Vielen Dank an die großzügigen Spender*innen für ihren Beitrag in die Jugend-Kasse! 


FSV Skifahrt

Wenn sich ca. 50 FSV‘ler an einem Freitagnachmittag im Januar in einen Bus setzen und sie dieser nach Tirol bringt, dann ist das die FSV Skifahrt! 

Nach zwei Jahren Zwangspause ging es endlich wieder auf ins Pitztal, wo sich der Großteil am Samstag im Skigebiet Hochzeiger die wenigen beschneiten Pisten runterstürzte, während ein harter Kern den Tag im Rondell verbrachte. Den ausgiebigen (Ski)Tag feierte die Reisetruppe gemeinsam in der Rutsche.

Am Sonntag ging es mit dem Bus bereits ein kleines Stück auf Richtung Heimat, weshalb für diesen Tag das Skigebiet Lermoos angesteuert wurde. Mit einem kurzzeitig traumhaften Blick auf die Zugspitze machten die skibegeisterten FSV'ler nochmal einige Meter auf den Pisten, bzw. ein zum Vortag vergrößerter Teil sammelte fleißig Prozente an den diversen Theken der Après Ski-Bars.

Danke an die Reiseleiter Benni M und Little Erwin für die Orga - Plätze für 2024 sind gebucht!

Ein Video zur Skifahrt findet sich hier auf unserer Instagram-Seite.

FSK Skifahrt 2023_01
FSK Skifahrt 2023_01
FSV Skifahrt 2023_02
FSV Skifahrt 2023_02
FSV Skifahrt 2023_03
FSV Skifahrt 2023_03
FSV Skifahrt 2023_04
FSV Skifahrt 2023_04
FSV Skifahrt 2023_05
FSV Skifahrt 2023_05
FSV Skifahrt 2023_06
FSV Skifahrt 2023_06
FSV Skifahrt 2023_07
FSV Skifahrt 2023_07
FSV Skifahrt 2023_08
FSV Skifahrt 2023_08
FSV Skifahrt 2023_09
FSV Skifahrt 2023_09
FSV Skifahrt 2023_10
FSV Skifahrt 2023_10
FSV Skifahrt 2023_11
FSV Skifahrt 2023_11
FSV Skifahrt 2023_12
FSV Skifahrt 2023_12
FSV Skifahrt 2023_13
FSV Skifahrt 2023_13
FSV Skifahrt 2023_14
FSV Skifahrt 2023_14
FSV Skifahrt 2023_15
FSV Skifahrt 2023_15



 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram